Rue de Florentine aux Benedict info@httpcpf-toulouse.org 808.123.4567
Zuwanderung ist eine Chance und kein Problem

Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt integrieren

Die Integration geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt ist ein viel diskutiertes Thema. Einige Unternehmen stehen mittlerweile in der öffentlichen Kritik, weil sie zu wenig Engagement zeigen würden – die bisher recht niedrigen Einstellungszahlen in Arbeit und Ausbildung scheinen das zu bestätigen.

Doch: fehlt es tatsächlich am Engagement oder liegen die Gründe noch woanders? Was sind die Hemmnisse und was sind die Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Integration? 

Wir brauchen Zuwanderung um den Problemen der Zukunft entgegen zu wirken

Die Gewobag hat Anfang 2016 ein Pilotprojekt an den Start gebracht, dass die Befähigung Geflüchteter zur Arbeit zum Ziel hat.

Die mangelnde Sprachfähigkeit sowie die Vorqualifikationen von Geflüchteten sagen nichts über die intellektuellen Fähigkeiten eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abzuschließen aus.

Viel hilft viel

Die Gewobag verfolgt damit einen stärkenorientierten Ansatz, der bereits in der Ausbildung mit einem Anteil von über 30% Auszubildender mit Einwanderungsgeschichte entwickelt wurde.

Die Ermittlung der Kompetenzen sowie die Einrichtung von Strukturen, die die Geflüchteten zur Arbeit befähigen, sind die zentralen Punkte des Konzeptes.

Durch die höheren Anforderungen an die Sprache im kaufmännischen Bereich, ist die Vorbereitung auf eine Ausbildung von größerer Bedeutung als im gewerblichen Bereich.

Neue Kulturen und Mitarbeiter bringen Bereicherung in das Unternehmen

Die Einbindung der Mitarbeiter ist ein anderes Kernelement, denn ohne die Mitarbeiter kann keine Integration im Unternehmen gelingen. Sport und ein gesundes Selbstwertgefühl sind dagegen eine hilfreiche Komponente.

Zuwanderung ist eine Chance und kein Problem
Zuwanderung ist eine Chance und kein Problem

Das Projekt ist mehrstufig aufgebaut und qualifiziert Geflüchtete mit unterschiedlichen Sprachniveaus vom Praktikum über eine Einstiegsqualifizierung bis hin zur kaufmännischen Ausbildung.

Die Gewobag hat ein Konzept entwickelt

Mittlerweile hat die Gewobag Geflüchtete in allen verschiedenen Niveaustufen im Unternehmen und konnte durch das stärkenorientierte Bewerbungsverfahren zahlreiche Erfahrungen mit der sehr heterogenen Zielgruppe machen.

CPF TOULOUSE ORGANISATION